Rafting

Rafting – ein Sport, der jeden begeistert und fasziniert! War die Bezwingung eines Wildwasserflusses bis vor einigen Jahren noch abenteuerlustigen Wildwasserfreaks vorbehalten, kann heutzutage fast jeder eine Tour mitmachen! Rafting sorgt für Begeisterung, Action und Abenteuer!

Rafting(englisch für Floß)hat seinen Ursprung im Transport von Baumstämmen aus höheren Gebirgsregionen hin zu Sägemühlen. Um diesen Transport damals billig und einfach zu machen, nutzte man die Flussströmung. Die Menschen die beim Transport der Baumstämme von einem Baumstamm zum nächsten sprangen, wurden „triftari“ genannt. Und unter ihnen waren z.B. die „triftari“ des Tara Flusses am bekanntesten. Natürlich geht diese Art des Transportes heute über die Straße, aber Rafting ist deshalb zu einer unserer Tourismus Attraktionen geworden.

Rafting wird inzwischen auch als Sport betrieben, bei dem verschiedene Teams mit 4-6 Personen in Profibooten gegeneinander antreten. Die unterschiedlichen Disziplinen sind Slalom, Sprint sowie Abfahrt. Dies wird auch auf dem Fluss Tara (mit der Kategorie 3) als internationale Klassifikation durchgeführt.

Der Fluss Tara hat die älteste Rafting Tradition in Montenegro. Erleben sie es selbt. Feel the spirit